Welcome to KE FISCHER -The cutting edge of tire machinery
DEU

KE FISCHER -

News

Burgkunstadt, 12. Dezember 2022

- Akquisition von KONŠTRUKTA-TireTech (KTT) zur Beschleunigung des Wachstums
- Veränderung in der Geschäftsführung von Karl Eugen Fischer

Karl Eugen Fischer (KEF), der weltweit führende Hersteller und Entwickler von Schneidanlagen für die Reifenindustrie, hat das slowakische Unternehmen KONŠTRUKTA-TireTech (KTT) übernommen, einen Hersteller von Extrusions- und Schneidanlagen für die Reifenindustrie. Die Übernahme wurde Anfang Dezember wirksam (Closing).

KEF ist ein Portfoliounternehmen der börsennotierten Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) und wurde Mitte 2018 von der DBAG und vom ihr beratenen Fond DBAG Fund VII übernommen.

Durch die Akquisition treibt KEF die Marktkonsolidierung für Schneidanlagen voran und erweitert sein Produkt-Portfolio um High-end Extrusionsanlagen. Kunden werden von den kombinierten Service- und Engineering-Kompetenzen der beiden renommierten Unternehmen profitieren.

Tilo Heinen, CFO von KEF, erläutert die Entscheidung zur Übernahme von KTT: "In den letzten 12 Monaten haben wir erfolgreich neue Produkte wie RFID-Laminieranlagen oder Single-Head-Extruder entwickelt und an Erstkunden verkauft. Mit dieser strategischen Akquisition wollen wir jedoch unser Wachstum beschleunigen, um in den Markt der Multi-Head-Extruder einzusteigen und unsere internationalen Fertigungskapazitäten zu erweitern“.

Marcel Drgala, CEO von KTT, freut sich über den neuen Eigentümer: "KEF ist für uns der perfekte Partner, der uns dank seiner hervorragenden weltweiten Kundenbeziehungen bei unserem weiteren Wachstum und der Internationalisierung unterstützen kann. Dieser Schritt wird KTT neue Möglichkeiten eröffnen, die Weiterentwicklung des Unternehmens zu beschleunigen und seine Marktposition zu stärken“.

Zusätzlich zu dieser Akquisition gibt KEF auch einen Wechsel in der deutschen Geschäftsführung bekannt. Dr. Jörn Seevers wurde zum Geschäftsführer und CEO ernannt. Dr. Seevers war zuvor in führenden Positionen bei Continental, Giti Tire und zuletzt als Geschäftsführer bei der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH tätig. Harald Becker-Ehmck, Vorsitzender des Beirats der KEF: "Wir freuen uns, mit Dr. Seevers einen ausgewiesenen Branchenkenner gewonnen zu haben, der mit seinem Know-how und Netzwerk dazu beitragen wird, das weitere Wachstum von KEF und KTT aktiv zu unterstützen".

Das Management-Team wird weiterhin durch Tilo Heinen (CFO) und Detlef Knorr (CSO) komplettiert.

Über KEF

KEF ist Weltmarktführer bei Cordschneidanlagen für die Reifenindustrie und verfügt über mehr als 50 Jahre Branchenerfahrung. Das Produktangebot umfasst hauptsächlich Schneidanlagen, bestehend aus Abwickelstation, Feedingsystem, Schere, Transportbändern, Spleißer, Slitter, Belegevorrichtung und Aufwickler. Die Produktion des Unternehmens befindet sich am Hauptsitz in Burgkunstadt/Bayern und wird durch Vertriebs- und Servicegesellschaften in den USA und China ergänzt. KEF verfügt weltweit über eine installierte Basis von mehr als 900 Cordschneidanlagen.

Über KTT

KONŠTRUKTA-TireTech ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Maschinen für die Vorbereitung von Reifenkomponenten mit Sitz in Trenčín/Slowakei. Die Extrusions-, Schneid- und Wickelanlagen von KTT wurden in mehr als 70 Reifenfabriken in 33 Ländern weltweit installiert. Die Kompetenz des Unternehmens resultiert aus 25 Jahren Erfahrung in der Reifenindustrie, unterstützt durch starke Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.